Weiß jemand typische Saxophon-Solos wie "In the Mood"?

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    SaxoMoni
    Instrument
    Tenorsaxophon ( Yamaha YTS-32); Altsaxophon (Yamaha YAS-275); Sopransaxophon (Yanagisawa 991)
    Ort
    90599 Dietenhofen
    Dabei seit
    02.10.2008
    Beiträge
    481
    Danksagungen
    4
    Weiß jemand typische Saxophon-Solos wie "In the Mood"?
    Ich muss ein Referat übers Saxophon halten und brauch da jetzt mal typische Saxophon-Solos.
    Wisst ihr welche? Würde mich freun wenn ihr mir helfen könntet.
    Ich sag schon mal danke.

    LG Moni

  2. #2
    cook47
    Instrument
    Es-Tuba / Alt-Sax
    Ort
    65597 Hünfelden-Dauborn
    Dabei seit
    12.01.2007
    Beiträge
    198
    Billy Vaughn:

    - Sail along silvry moon
    - Isle of capri
    - Blue Hawaii


    Bert Kämpfert:

    - Swinging safari
    - Strangers in the night


    Das könnte Dir helfen!?

    Wolfgang

  3. #3
    SaxoMoni
    Instrument
    Tenorsaxophon ( Yamaha YTS-32); Altsaxophon (Yamaha YAS-275); Sopransaxophon (Yanagisawa 991)
    Ort
    90599 Dietenhofen
    Dabei seit
    02.10.2008
    Beiträge
    481
    Danksagungen
    4
    Hallo Wolfgang

    danke für deine Antwort. Ja, die können mir helfen.
    LG Moni

  4. #4

    Instrument
    Schlagzeug, Trompete, Steel Drum
    Ort
    95671 Bärnau
    Dabei seit
    10.10.2005
    Beiträge
    366
    Yakety Sax
    Petit Fleur

  5. #5
    SaxoMoni
    Instrument
    Tenorsaxophon ( Yamaha YTS-32); Altsaxophon (Yamaha YAS-275); Sopransaxophon (Yanagisawa 991)
    Ort
    90599 Dietenhofen
    Dabei seit
    02.10.2008
    Beiträge
    481
    Danksagungen
    4
    danke lugge

  6. #6
    Wete
    Instrument
    Klarinette
    Ort
    Sinzheim
    Dabei seit
    03.02.2006
    Beiträge
    4.625
    Danksagungen
    16
    Popmusik: Baker Street (Gerry Rafferty), Careless Whisper (Wham) ...

  7. #7

    Dabei seit
    19.03.2009
    Beiträge
    22
    Sorry Lugge - aber PETITE FLEUR ist ein typisches Klarinetten-Solo-Stück!

    Liebe Moni,

    Soli wie bei IN THE MOOD gibts fast in jedem Swing-Song von Glenn Miller, Bert Kaempfert über Count Basie bis hin zu Ellington und Kenton.
    Natürlich ebenso auf allen Funk-Alben (T.O.P. etc.) und in der Pop-Musik (nicht erst seit I WILL ALWAYS LOVE YOU).

    Das sind aber i.d.R. freie Soli innerhalb von in den Arrangements festgelegten Improvisationsteilen. Ursprünglich ist auch das ITM-Sax-Solo ein improvisiertes gewesen (ebenso wie das Trompetensolo). Deshalb stehen auch die Changes (Chords/Harmonien) über dem ausnotierten Solo. D.h. (ums einfach zu machen) Du kannst spielen was das steht - kannst Dir aber auch selbst etwas ausdenken.

    Dass ÜBERHAUPT noch ein ausnotiertes Solo dort steht hat historische Gründe. Viele Musiker in den Tanzkapellen konnten schlichtweg nicht improvisieren. Deshalb hat man zur Sicherheit das O-Solo (der Plattenaufnahme) notiert.

    Typische Solo-Nummern für Saxophon findest Du auf den Alben von Billy Vaughn u.ä. Interpreten. YAKETY SAX (wurde ja schon genanntz) ist natürlich DIE (vom Bekanntheitsgrad her) bekannteste virtuose Nummer.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen - alles Liebe und toi, toi, toi für Dein Referat ....

  8. #8
    SaxoMoni
    Instrument
    Tenorsaxophon ( Yamaha YTS-32); Altsaxophon (Yamaha YAS-275); Sopransaxophon (Yanagisawa 991)
    Ort
    90599 Dietenhofen
    Dabei seit
    02.10.2008
    Beiträge
    481
    Danksagungen
    4
    hi echofritz

    ja, du konntest mir helfen. danke.
    lg moni

  9. #9

    Instrument
    Schlagzeug, Trompete, Steel Drum
    Ort
    95671 Bärnau
    Dabei seit
    10.10.2005
    Beiträge
    366
    @ echofritz

    sorry, ich kenns halt nur mit Sopran Sax

  10. #10
    Achim H.
    Instrument
    Klarinette (A/B/C)
    Ort
    Herne
    Dabei seit
    27.01.2006
    Beiträge
    812
    Danksagungen
    17
    Und dann gibt es da noch von George Bizet die LArlesienne-Suite # 2 (2. Satz, Alt-Sax.) und den "Boléro" von Maurice Ravel (ua Sopran-Sax.)
    Mit freundlichen Grüßen
    Achım H. // www.klarinette.wien // ☺ HAB14

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Ähnliche Themen

  1. Kennt hier noch jemand das Gewaltspiel "Worms"?
    Von Wete im Forum Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 21:13
  2. Klarinetten Solo - weiß jemand wie es heißt?
    Von musikus2003 im Forum Noten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 20:20
  3. Kennt jemand "Banja Luka"?
    Von Irene im Forum Forum Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 06:38
  4. Spielt noch jemand ein "Marching (French) Horn"?
    Von Hornisse im Forum Instrumente
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 10:53