Login or Register HOMEHOME     FORUMSFORUMS     DOWNLOADSDOWNLOADS     YOUR ACCOUNTYOUR ACCOUNT     

Vintage-Instrumente vs. neue Tröten

Post new topic Reply to topic printer-friendly view
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Salsabone
Musiktreff-1-Stern-As

Status: Offline
Instrument: diverse Posaunen, gerne Vintage
Post Posted: Wed, 08.10.2008 - 00:19 Reply with quote
Post subject: No icon Vintage-Instrumente vs. neue Tröten

Durch  Zufall  besitze  ich  einige  alte  erlesene  Posaunen  und  habe  die  Erfahrung  gemacht,  daß  sie  eigentlich  anders  und  für  mich  besser  klingen  als  neuere  Modelle.
 Ich  besitze  eine  King  3B  aus  den  60ern  und  eine  aus  den  70ern.  Die  aus  den  60ern  klingt  definitiv  wärmer  und  spielt  sich  freier,  auch  gegenüber  neuen  Modellen.
 Desweiteren  habe  ich  eine  alte  Conn  8H  aus  den  70ern.  Gegenüber  der  neuen  Conn  88H  meines  Lehrers  klingt  die  auch  besser,  mit  mehr  Substanz  im  Ton.
 Manche  behaupten,  es  läge  noch  an  der  echten  Handarbeit  beim  Dengeln  der  Stürze,  andere  behaupten,  daß  Material  der  Stürze  würde  sich  im  Laufe  der  Jahre  des  Gebrauches  entspannen  und  dadurch  die  Klangeigenschaften  besser  werden.
 Was  denn  nun?
 Vielleicht  könnt  ihr  mir  helfen,  dieses  Mysterium  besser  erklären  zu  können.
 Ich  würde  mir  nämlich  gerne  auch  mal  eine  neue  Tröte  zulegen,  die  einen  schönen  warmen  Klang  und  eine  gute  Ansprache  hat.
 Ich  hörte,  Christoph  Endres  in  Nürnberg  bastele  momentan  an  einer  Posaune.  Das  Flügelhorn  und  die  Trompeten  hat  er  ja  schon  gut  hingekriegt.  Was  Schagerl  da  so  treibt,  ist  auch  interessant.
 Ich  kann  mir  durchaus  vorstellen,  daß  heutzutage  bei  guter  Handarbeit  und  gezieltem  Einsatz  der  Technik  eigentlich  bessere  Instrumente  als  die  Vintage-Teile  produziert  werden  könnten.
 Denn  schreibt  mal  fleissig  und  helft  mir  mal,  das  Geheimnis  alter  Tröten  zu  lüften.  Metallurgen  und  Instrumentenbauer  vor.
 Bis  denne

Matt  

Back to top
View user's profile Send private message      
Blecherner
Musiktreff-Guru

Status: Online
Instrument: tiefes silbernes Blech
Post Posted: Wed, 08.10.2008 - 00:29 Reply with quote
Post subject: No icon 

deinen  beitrag  würde  ich  gerne  im  "marktplatz"  sehen    biggrin    biggrin  

im  ernst,  mach  dir  die  mühe  und  teste  mal  breslmayr  mundstücke.  den  sound  kannst  echt  nicht  knicken.  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website   MSN Messenger
Salsabone
Musiktreff-1-Stern-As

Post Posted: Wed, 08.10.2008 - 00:49 Reply with quote

Vergiß  es.
 Das  sind  meine  Ladys  und  die  wechseln  den  Besitzer  erst  bei  meinem  Ableben.
 Das  soll  jetzt  aber  kein  Aufruf  sein.wink  
 Meine  Martin  Committee  von  1941  und  meine  Lätzsch  aus  den  wahrscheinlich  70ern  habe  ich  sogar  noch  außen  vorgelassen.  biggrin  
 LG

Matt

P.S.:  Welches  Mundstück  von  Breslmayr  spielst  Du  denn  bei  sonst  Schilke  52?  Nur  so  als  Orientierungshilfe.  

Back to top
Blecherner
Musiktreff-Guru

Status: Online
Instrument: tiefes silbernes Blech
Post Posted: Wed, 08.10.2008 - 00:55 Reply with quote

ich  spiele  keines  ....  noch  nicht,  denn  für  die  42er  überlege  ich  ernsthaft.

ich  habe,  wegen  der  unmittelbaren  nähe  zu  seiner  wirkstätte  mal  posaunen  und  tubamundstücke  ausprobiert.  er  gibt  einem  ja  jede  menge  rohlinge  mit.

echt  der  wahnsinn  von  ansprache  und  sound.  aber  eben  nicht  meine  bevorzugte  klangrichtung.  aber  für  die  42er  wäre  ich  einer  klanglichen  läuterung  zugänglich.  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website   MSN Messenger
Salsabone
Musiktreff-1-Stern-As

Post Posted: Wed, 08.10.2008 - 01:04 Reply with quote

Off  Topic

Ich  empfinde  die  Schilkes  als  kernig  im  Sound,  etwas  dunkel  im  Klang  (  die  tieferen  Kessel),  dabei  dennoch  zentriert  und  mit  Substanz  im  Klang.
 Den  Rand  empfinde  ich  leider  bei  manchen  Modellen  als  etwas  unangenehm.
 Das  51  geht  bei  mir  nicht,  das  51B  spiele  ich  hingegen  auf  der  King  3B  und  das  51D  auf  der  Conn  8H.
 Ist  schon  etwas  komisch.
 LG

Matt  

Back to top
Post new topic Reply to topic printer-friendly view
Musiktreff.info Forum Index -> Forum Instrumente Time synchronized with the forum server time

Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum