Login or Register HOMEHOME     FORUMSFORUMS     DOWNLOADSDOWNLOADS     YOUR ACCOUNTYOUR ACCOUNT     

Zeitgenössische Musik - neue Musik - was ist das?
 Goto page Previous  1, 2

Post new topic Reply to topic printer-friendly view
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tubernd
Musiktreff-3-Sterne-As

Status: Offline
Instrument: Metronom Stimmgerät Pendel
Post Posted: Fri, 16.07.2010 - 10:20 Reply with quote
Post subject: No icon Re: Zeitgenössische Musik - neue Musik - was ist das?

Blecherner  wrote  (View  Post):                                                                                                        

tubernd  wrote  (View  Post):                                                                                                        
                        Leo,  zeitgenössisch  und  lebend  sind  2  Paar  Schuhe:
 Beethoven  und  Mozart  waren  Zeitgenossen,  dennoch  sind  beide  tot  und  ihre  Musik  ist  nicht  zeitgenössisch.
 Franz  Watz  lebt  und  ist  unser  Zeitgenosse,  auch  seine  Musik  gilt  nicht  als  zeitgenössisch.

Der  Sinn  von  Wörtern  ergibt  sich  aus  der  Benutzung  der  Wörter  und  ist  nicht  immer  logisch  ableitbar.   tongue                                        

und  was  ist  dann  zeitgenössische  musik?                                        

Das  ist  ein  Synonym  für  'neue  Musik'.  Aber  andere  mögen  es  anders  definieren.  Ich  erhebe  keinen  Anspruch  auf  Verbindlichkeit.  

Back to top
View user's profile Send private message      
Blecherner
Musiktreff-Guru

Status: Online
Instrument: tiefes silbernes Blech
Post Posted: Fri, 16.07.2010 - 16:31 Reply with quote

ich  glaube  auch,  dass  das  jeder  für  sich  anders  definieren  und  sehen  wird.

wenn  ich  heute  den  bolero  auf  blechfässern  spiele  werden  das  viele  für  neue  musik  sehen.  zeitgenössisch  vieleicht  nicht,  weil  beides  nix  neues  ist.  so  werden  die  meisten  cross-overs  natürlich  vollmundig  als  neu  oder  zeitgenössisch  tituliert  um  aufmerksamkeit  zu  erzeugen  =  marketing.

puristen  werden  die  bezeichnungen  vielleicht  nur  akzeptieren,  wenn  wirklich  neues/experimentelles  auf  die  bühne  gebracht  wird.  also  so  wie  ich  es  erleben  durfte:
 posaunenquartett:  singt,  summt,  schreit,  zerlegt  die  posaune,  schreit  in  den  trichter,  bläst  in  das  wasserklappenloch  schlägt  dämpfer  gegeneinander  usw.  nach  12  min  ohne  einem  posaunenton  wird  applaudiert  und  der  anwesende  "komponist"  verneigt  sich.  das  ist  dann  zeitgenössisch,  wo  man  herrlich  darüber  in  der  pause  oder  in  konzertkritken  klugscheissen  kann.  

ich  kann  auch  mit  einem  wagner-siegfried  als  schrottplatzganghäuptling  auf  einem  squad  auf  der  bühne  er  den  drachen  nicht  tötet  sondern  defloriert  halt  nix  anfangen.  aber  das  feulliton  wird  damit  "zeigenössisch"  bedient.

mag  sein,  dass  ich  dafür  zu  konservativ  bin,  aber  wenn  man  mir  eine  interpretation  etwas  bekanntem  erst  erklären  muss,  weil  man  diesen  sinn  auch  als  aufmerksamer  zuhörer  nicht  mehr  entdecken  kann,  dann  ist  das  für  mich  sehr  borderlinig  an  "kunst",  "zeitgenössisch"  oder  "neu".

auf  blasmusik  bezogen  finde  ich,  dass  es  noch  viel  "neues"  zu  entdecken  und  durchzuführen  gibt  und  gilt.  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website   MSN Messenger
prodoro
Musiktreff-1-Stern-As

Post Posted: Fri, 16.07.2010 - 23:16 Reply with quote

Das  Lamm,  der  Wolf,   H  U  R  Z  !  biggrin  

Back to top
Blecherner
Musiktreff-Guru

Post Posted: Fri, 16.07.2010 - 23:52 Reply with quote

prodoro  wrote  (View  Post):                                                                                                        

ganz  genau!   biggrin   biggrin   biggrin  

wenn  das  niemand  aufgeklärt  hätte,  wäre  es  heute  kunst.   ja  

Back to top
tubernd
Musiktreff-3-Sterne-As

Post Posted: Sat, 17.07.2010 - 00:09 Reply with quote

Hoppla,  ich  bin  verwirrt.  Genau  das  war  doch  Kunst.  Oder  etwa  nicht?  

Back to top
prodoro
Musiktreff-1-Stern-As

Post Posted: Sat, 17.07.2010 - 00:21 Reply with quote

Schlage  ein  neues  Thema  vor:  Was  ist  Kunst?   nix weiss  

Back to top
Blecherner
Musiktreff-Guru

Post Posted: Sat, 17.07.2010 - 00:28 Reply with quote

tubernd  wrote  (View  Post):                                                                                                        
                        Hoppla,  ich  bin  verwirrt.  Genau  das  war  doch  Kunst.  Oder  etwa  nicht?                                        

das  war  ein  gag  für  das  fernsehen.  wenn  das  kunst  war,  dann  ist  es  hoppla  passiert.  kunst  aus  versehen  quasi  

Back to top
tubernd
Musiktreff-3-Sterne-As

Post Posted: Sat, 17.07.2010 - 00:34 Reply with quote

Ich  weiß,  Leo.  Aber  es  war  so  erfrischend  entlarvend.  Und  Zufall  wars  sicher  nicht.  

Back to top
Tenschert
treuer Musiktreff-User

Instrument: Waldhorn
Post Posted: Sat, 17.07.2010 - 01:15 Reply with quote

prodoro  wrote  (View  Post):                                                                                                        

Das  erinnert  mich  doch  immer  wieder  an  die  guten  alten  Mnozil  Brass  http://www.themusicpage.com/showVideos.php?v=332  ,  die  ja  gerne  die  zeitgenössische  Musik  sehr  stark  auf  die  Schippe  nehmen.  Wobei  es  mir  in  letzter  Zeit  persönlich  zu  viel  ist,  aber  das  mag  ja  jeder  für  sich  selbst  beantworten.  

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail      
sax-ony
Forenmoderator

Instrument: saxxi!
Post Posted: Wed, 21.07.2010 - 12:27 Reply with quote

Wie  uneins  man  sich  über  den  Begriff  "Neue  Musik"  sein  kann  zeigt  u.a.  auch  die  Kategorie  "Orchester  des  Jahres  -  Neue  Musik"  beim  Echo  Klassik,  der  in  dieser  Kategorie  in  diesem  Jahr  für  eine  Bruckner-Einspielung  vergeben  wird.  Und  wer  von  euch  würde  Bruckner  jetzt  zur  "Neuen  Musik"  zählen?   wink  

Back to top
Post new topic Reply to topic printer-friendly view
Musiktreff.info Forum Index -> Forum Moderne Musik Time synchronized with the forum server time
 Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum