|
View previous topic :: View next topic
|
| Author |
Message |
Dirigentenschreck
Musiktreff-As
Status: Offline
Instrument: Baritonsaxophon
|
Posted: Fri, 16.07.2010 - 18:02
|
|
Post subject: Re: Afghanistankrieg mit Auswirkungen auf die Militärmusik
|
|
|
Reitermarsch sprach :
|
Quote:
|
|
Und damit auch zumindest indirekt Nachwuchswerbung zu betreiben!
|
Der potentielle junge Soldat in spe, der als HipHop-Hörer eher Aversionen gegenüber Blasmusik/Militärmusik hat, wird durch die Militärmusik zum Soldatenberuf "motiviert" ?
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Reitermarsch
treuer Musiktreff-User
Instrument: Percussions, Kesselpauke
|
Posted: Sat, 17.07.2010 - 11:53
|
|
|
|
|
Es funktioniert doch - bei der Bigband, auch ohne dass die HipHop spielten - also die Wehrdienstberater haben dort immer viel Andrang!!!!
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Blecherner
Musiktreff-Guru
Status: Online
Instrument: tiefes silbernes Blech
|
Posted: Sat, 17.07.2010 - 19:51
|
|
|
|
|
das meinte ich nicht.
die musik, welech die österreichischen militärkapellen machen ist sehr gut, interessant und auch innovativ. aber die werbung für konzerte und auch deren mickrige anzahl ist das problem.
ich finde nicht, dass sich eine blasmusik von niveau mit gassenhauern und publikumslieblingen anbiedern soll. wenn ich big band musik hören möchte, dann höre ich mir das von einer big band an ...
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Juergen_Stein
PWE Moderator
Joined: 30, 30.04.2004 - Posts: 1481 Location: 96052 Bamberg
Instrument: Bariton, (Euphonium)
|
Posted: Thu, 22.07.2010 - 22:46
|
|
|
|
|
|
RBur wrote (View Post):
|
|
[quote]Außerdem wird die BW auch die Nachwuchswerbung zurückfahren müssen, da sie ja jetzt weniger Nachwuchs braucht. Die bauen ja schließlich Personal ab.
|
Mal vorausgesetzt, die Wehrpflicht wird ausgesetzt - denn die Abschaffung hat der BMVg heute ja schon als irrelevant dargestellt:
Das mit geringerer Nachwuchswerbung ist leider ein Trugschluss. Die Bw wird wohl auch an Zeit- und Berufssoldaten kleiner - aber den größten Teil der Reduzierung würden die Wehrpflichtigen Soldaten ausmachen. Dazu die notwendigen Ausbilder für sie und ein bisschen Regiepersonal.
Da aber ca. die Hälfte der Zeit- und Berufsoldaten aus den Wehrpflichtigen gewonnen wurden (die waren ja auch ohne Werbung da  ) muss wesentlich mehr in die Nachwuchswerbung investiert werden (personell, materiell und damit auch finanziell).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die MilMus, die sicher im Konzert der Werber eine Rolle spielt, nicht genau so reduziert würde, wie bisher. Wenn's wider Erwarten doch anders wäre, würde ich mich aber sehr freuen.
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Juergen_Stein
PWE Moderator
|
Posted: Thu, 22.07.2010 - 22:51
|
|
|
|
|
ich denke, dass sowohl die BigBand d Bw als auch die Musikkorps ihre Berechtigung haben.
Eine Vermischung von beiden (wenn auch nur vom Repertoire her) ist nicht notwendig.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass nicht mal ein Big-Band-Titel - auch mit analoger Besetzung - von einem Musikkorps im Programm sein kann. Ach über böhmisch-mährische Blaskapellen, die mal ein Big-Band-Stück dazwischen hatten (incl. der entsprechenden Instrumente) konnte ich mich schon sehr freuen.
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
amateur
Forenmoderator
Instrument: Getzen Genesis Matt Silber Mundstück: Weber 223/28/32
|
Posted: Fri, 23.07.2010 - 07:52
|
|
|
|
|
|
Juergen_Stein wrote:
|
|
Mal vorausgesetzt, die Wehrpflicht wird ausgesetzt - denn die Abschaffung hat der BMVg heute ja schon als irrelevant dargestellt
|
Ein aussetzen oder anschaffen der Wehrpflicht könnte sich Deutschland gar nicht leisten.
Und zwar nicht, weil dann keine wehrpflichtigen mehr neun bzw. ab 1.12.2010 sechs Monate den Dienst an der Waffe verrichten, sondern, weil dann (fast) alle Krankenhäuser, Rettungsstationen, Seniorenheime, Pflegedienste etc. zusperren könnten.
Ohne Wehrpflicht gäbe es ja keinen (Wehr)Ersatzdienst, und die ganzen "Zivis" (wie ich auch einer war) durch reguläres Personal (mit entsprechenden Gehältern) zu ersetzen würde zum finanziellen Ruin der genannten Einrichtungen führen.
Daran sollte immer wieder mal gedacht werden, wenn über die Abschaffung der Wehrpflicht geredet wird...
LG, Helmut
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Juergen_Stein
PWE Moderator
|
Posted: Fri, 23.07.2010 - 13:36
|
|
|
|
|
Dafür gäbe es andere Möglichkeiten in Form einer allgemeinen Dienstpflicht. Wegen der negativ besetzten Begriffe aus der zum Glück kurzen, 1000-jährigen Vergangenheit müssten sich die Politiker halt ein bisschen Anstrengen und kreativ sein - sowohl was Begriffe, als auch Inhalte angeht.
Noch hoffe ich, dass es der derzeitige, dynamische Minister, der Denkverbote ausschließt, schaffen kann (wenn er nicht, wer denn dann???), aber für den Anteil der Zivis sind ja andere zuständig.
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
jockl
Musiktreff-1-Stern-As
Joined: 10, 10.01.2006 - Posts: 675 Location: 90599 Dietenhofen
Instrument: Tuba, Euphonium
|
Posted: Sun, 25.07.2010 - 22:59
|
|
|
|
|
[quote="amateur".....n bzw. ab 1.12.2010 sechs Monate den Dienst an der Waffe verri....LG, Helmut[/quote]
Mein ältester Bruder ist Berufssoldat (Dienstgrad: Oberstleutnant). Der sagt, dass es z.Zt. (leider) nur noch "bewaffnete Praktikanten" gibt.
Sollte die Wehrpflicht ausgesetzt oder gar abgeschafft werden, wird dies ein Spielraum (Berufsarmee) für Leute mit einem "vorteilhaften Haarschnitt" werden.
Mein Bruder fürchtet die Abschaffung der Wehrpflicht.
Was meint Ihr?
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Blecherner
Musiktreff-Guru
|
Posted: Thu, 05.08.2010 - 10:52
|
|
|
|
|
|
jockl wrote (View Post):
|
Mein Bruder fürchtet die Abschaffung der Wehrpflicht.
Was meint Ihr?
|
mein erster gedanke: dann wird ein noch größerer teil der heranwachsenden jugendlichen verwahrlosen; geistig, moralisch und körperlich. klingt vielleicht etwas altbacken, aber ist m.m.n. realistisch. gerade das heer oder der ersatzdienst war und ist für viele schulabbrecher, oder nullbockkids die erste und oft letzte möglichkeit das leben wieder einigermaßen in den griff zu bekommen, eine aufgabe zu erkennen und kommunikation zu pflegen. ist heute wichtiger denn je. das heer als soziohygieneinstitution; mal ganz etwas neues.
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Wete
Musiktreff-5-Sterne-As
Joined: 03, 03.02.2006 - Posts: 4350 Location: Sinzheim, Zunsweier
Instrument: Klarinette in Bb (dt. System)
|
Posted: Thu, 05.08.2010 - 11:24
|
|
|
|
|
Ich plädiere für:
- Wehrdienst abschaffen
- Ersatzdienst verpflichtend für alle, aber bitte nicht 6 Monate (da ist man beispielsweise bei der Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung gerade mal eingelernt), sondern 1 Jahr.
Wete
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Sandstroem
interessierter Musiktreff-User
Instrument: Posaune, Waldhorn
|
Posted: Thu, 05.08.2010 - 11:35
|
|
|
|
|
|
anatevka wrote (View Post):
|
|
Zu einem Konzert eines Musikkorps wird allerdings vermutlich nur gehen, wer Interesse an (Militär)Blasmusik hat. Sprich: die Werbung, die anlässlich dieser Benefizkonzerte gemacht wird, wird bestensfalls Instrumentalisten erreichen, die sich für den Militärmusikdienst interessieren. "Normale" Soldaten in spe wird man bei diesen Konzerten eher nicht erreichen.
|
Da muss ich jetzt mal nachhaken. Welche Auswirkung hat denn die Militärmusik überhaupt auf das Anwerben von neuen Soldaten ausserhalb des Musikdienstes? Ich mein, ok, vielleicht findet der ein oder andere sich beim Musikkorp ein, aber wer bewirbt sich denn plötzlich beim Truppendienst, nur weil die Bundeswehrbigband so geil gespielt hat?
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Reitermarsch
treuer Musiktreff-User
|
Posted: Fri, 06.08.2010 - 13:20
|
|
|
|
|
Ich meine, Die Frage der unmittelbaren Werbewirkung allein greift zu kurz. Obgleich, wenn man den Angaben, die unter militaermusik.bundeswehr.de findet, folgt, dürfte es sich schon um einen relevanten Beitrag der Bw-Klangkörper für die Nachwuchswerbung handeln. Nicht vergessen sollten wir allerdings die indirekte, Image bildende Wirkung der Mlitärmusik in der Fläche, in der es zumeist nur noch wenig Truppe gibt. Die positive Gesamtwirkung dürfte deshalb unstrittig sein!
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Reitermarsch
treuer Musiktreff-User
|
Posted: Fri, 06.08.2010 - 14:07
|
|
|
|
|
Ich meine, Die Frage der unmittelbaren Werbewirkung allein greift zu kurz. Obgleich, wenn man den Angaben, die unter militaermusik.bundeswehr.de findet, folgt, dürfte es sich schon um einen relevanten Beitrag der Bw-Klangkörper für die Nachwuchswerbung handeln. Nicht vergessen sollten wir allerdings die indirekte, Image bildende Wirkung der Mlitärmusik in der Fläche, in der es zumeist nur noch wenig Truppe gibt. Die positive Gesamtwirkung dürfte deshalb unstrittig sein!
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Blecherner
Musiktreff-Guru
|
Posted: Tue, 31.08.2010 - 17:17
|
|
|
|
|
wenn man die wehrpflicht und zugleich den zivilersatzdienst abschafft, brechen die gesamten pflegesysteme hilflos zusammen.
meine partnerin arbeitet in der pflege. da ginge ohen zivis gar nichts mehr. und die pflege alter menchen wird aktueller denn je. für die ist kein platz mehr, sobald sie aus dem arbeitsprozess ausscheiden und vielleicht ein wenig senil werden. und niemand von uns kann ausschließen, dass er einmal auf einem zivi angewiesen sein wird die einfachsten dinge zu bewältigen.
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Reitermarsch
treuer Musiktreff-User
|
Posted: Tue, 31.08.2010 - 21:20
|
|
|
|
|
Dass die Wehrpflicht ausgesetzt und damit de facto abgeschafft werden wird, dürfte mittlerweile ja nun als Modell sicher feststehen. Auch die Unionsparteien werden feststellen, dass das Festhalten an ihr als "Markenkern" keine zusätzlichen Wähler hinter dem Ofen vorlocken und somit für sie letztlich auch bedeutungslos werden wird.
Der hier gelegentlich anklingende Vorschlag einer wie auch immer gearteten Dienstverpflichtung klingt zwar nett, lässt sich aber weder mit dem GG vereinbaren (womit sie obsolet würde), noch würde sie irgendwelche Probleme lösen, sondern vermehren. Unsere Sozialministerin und die Sozialverbände sind auch ziemlich gelassen geblieben - und dieser Bereich wird auch andere Lösungen finden und finanzieren können.
Bleibt die Bundeswehr, die für ihre Soldaten und absehbar freiwillig Wehrdienst Leistenden auch attraktive Bezahlung und sonstige Nebenleistungen anbieten muss. Allerdings ist Sympathie immer noch der beste Werbefaktor. Und den kann ich allein nicht durch Werbefilme etc. generieren, sondern ich muss die Menschen ins Scheinwerferlicht rücken. Da dies in der Fläche durch die Truppe bereits heute, morgen nach der Reduzierung aber noch weniger realisiert werden kann, wird der Anteil "Sympathische Öffentlichkeitsarbeit" durch die Klangkörper der Bundeswehr sehr sicher an Bedeutung zunehmen. Und zwar nicht ausschließlich für die Rekrutierung von Nachwuchsmusikern, sondern durch direkte und indirekte Überzeugungsarbeit auch gegenüber der jüngeren Generation. Meines Wissens nach versuchen gerade auch die MK durch entsprechende Gestaltung ihrer Auftritte, diese Zielgruppe noch mehr anzusprechen. Die "Oldies" haben Sie sowieso zu Gast.
Und ich denke, dass das bei der Bigband (die sich nun mal nicht klonen kann) bewährte Modell, im Schlepptau auch ein Infomobil mit Wehrdienstberatern bei den Auftritten zu haben, womöglich auch ein Modell für die MK sein kann.
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|