Login or Register HOMEHOME     FORUMSFORUMS     DOWNLOADSDOWNLOADS     YOUR ACCOUNTYOUR ACCOUNT     

Afghanistankrieg mit Auswirkungen auf die Militärmusik ?
 Goto page Previous  1, 2

Post new topic Reply to topic printer-friendly view
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dirigentenschreck
Musiktreff-As

Status: Offline
Instrument: Baritonsaxophon
Post Posted: Fri, 16.07.2010 - 18:02 Reply with quote
Post subject: No icon Re: Afghanistankrieg mit Auswirkungen auf die Militärmusik

Reitermarsch  sprach  :

Quote:                                                                                                        
                         Und   damit   auch   zumindest   indirekt   Nachwuchswerbung   zu   betreiben!                                           

Der  potentielle  junge  Soldat  in  spe,  der  als  HipHop-Hörer  eher  Aversionen  gegenüber  Blasmusik/Militärmusik  hat,  wird  durch  die  Militärmusik  zum  Soldatenberuf  "motiviert"  ?  cool  

Back to top
View user's profile Send private message      
Reitermarsch
treuer Musiktreff-User

Instrument: Percussions, Kesselpauke
Post Posted: Sat, 17.07.2010 - 11:53 Reply with quote
Post subject: No icon Re: Afghanistankrieg mit Auswirkungen auf die Militärmusik

Es  funktioniert  doch  -  bei  der  Bigband,  auch  ohne  dass  die  HipHop  spielten  -  also  die  Wehrdienstberater  haben  dort  immer  viel  Andrang!!!!  

Back to top
Blecherner
Musiktreff-Guru

Status: Online
Instrument: tiefes silbernes Blech
Post Posted: Sat, 17.07.2010 - 19:51 Reply with quote

das  meinte  ich  nicht.

die  musik,  welech  die  österreichischen  militärkapellen  machen  ist  sehr  gut,  interessant  und  auch  innovativ.  aber  die  werbung  für  konzerte  und  auch  deren  mickrige  anzahl  ist  das  problem.

ich  finde  nicht,  dass  sich  eine  blasmusik  von  niveau  mit  gassenhauern  und  publikumslieblingen  anbiedern  soll.  wenn  ich  big  band  musik  hören  möchte,  dann  höre  ich  mir  das  von  einer  big  band  an  ...  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website   MSN Messenger
Juergen_Stein
PWE Moderator

Instrument: Bariton, (Euphonium)
Post Posted: Thu, 22.07.2010 - 22:46 Reply with quote

RBur  wrote  (View  Post):                                                                                                        
                        [quote]Außerdem  wird  die  BW  auch  die  Nachwuchswerbung  zurückfahren  müssen,  da  sie  ja  jetzt  weniger  Nachwuchs  braucht.  Die  bauen  ja  schließlich  Personal  ab.                                        

Mal  vorausgesetzt,  die  Wehrpflicht  wird  ausgesetzt  -  denn  die  Abschaffung  hat  der  BMVg  heute  ja  schon  als  irrelevant  dargestellt:

Das  mit  geringerer  Nachwuchswerbung  ist  leider  ein  Trugschluss.  Die  Bw  wird  wohl  auch  an  Zeit-  und  Berufssoldaten  kleiner  -  aber  den  größten  Teil  der  Reduzierung  würden  die  Wehrpflichtigen  Soldaten  ausmachen.  Dazu  die  notwendigen  Ausbilder  für  sie  und  ein  bisschen  Regiepersonal.

Da  aber  ca.  die  Hälfte  der  Zeit-  und  Berufsoldaten  aus  den  Wehrpflichtigen  gewonnen  wurden  (die  waren  ja  auch  ohne  Werbung  da   smile  )  muss  wesentlich  mehr  in  die  Nachwuchswerbung  investiert  werden  (personell,  materiell  und  damit  auch  finanziell).

Ich  kann  mir  aber  nicht  vorstellen,  dass  die  MilMus,  die  sicher  im  Konzert  der  Werber  eine  Rolle  spielt,  nicht  genau  so  reduziert  würde,  wie  bisher.  Wenn's  wider  Erwarten  doch  anders  wäre,  würde  ich  mich  aber  sehr  freuen.  

Back to top
Juergen_Stein
PWE Moderator

Post Posted: Thu, 22.07.2010 - 22:51 Reply with quote

ich  denke,  dass  sowohl  die  BigBand  d  Bw  als  auch  die  Musikkorps  ihre  Berechtigung  haben.

Eine  Vermischung  von  beiden  (wenn  auch  nur  vom  Repertoire  her)  ist  nicht  notwendig.

Dies  bedeutet  natürlich  nicht,  dass  nicht  mal  ein  Big-Band-Titel  -  auch  mit  analoger  Besetzung  -  von  einem  Musikkorps  im  Programm  sein  kann.  Ach  über  böhmisch-mährische  Blaskapellen,  die  mal  ein  Big-Band-Stück  dazwischen  hatten  (incl.  der  entsprechenden  Instrumente)  konnte  ich  mich  schon  sehr  freuen.  

Back to top
amateur
Forenmoderator

Instrument: Getzen Genesis Matt Silber Mundstück: Weber 223/28/32
Post Posted: Fri, 23.07.2010 - 07:52 Reply with quote

Juergen_Stein  wrote:                                                                                                        
                        Mal  vorausgesetzt,  die  Wehrpflicht  wird  ausgesetzt  -  denn  die  Abschaffung  hat  der  BMVg  heute  ja  schon  als  irrelevant  dargestellt                                        

Ein  aussetzen  oder  anschaffen  der  Wehrpflicht  könnte  sich  Deutschland  gar  nicht  leisten.
 Und  zwar  nicht,  weil  dann  keine  wehrpflichtigen  mehr  neun  bzw.  ab  1.12.2010  sechs  Monate  den  Dienst  an  der  Waffe  verrichten,  sondern,  weil  dann  (fast)  alle  Krankenhäuser,  Rettungsstationen,  Seniorenheime,  Pflegedienste  etc.  zusperren  könnten.
 Ohne  Wehrpflicht  gäbe  es  ja  keinen  (Wehr)Ersatzdienst,  und  die  ganzen  "Zivis"  (wie  ich  auch  einer  war)  durch  reguläres  Personal  (mit  entsprechenden  Gehältern)  zu  ersetzen  würde  zum  finanziellen  Ruin  der  genannten  Einrichtungen  führen.

Daran  sollte  immer  wieder  mal  gedacht  werden,  wenn  über  die  Abschaffung  der  Wehrpflicht  geredet  wird...

LG,  Helmut  

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website    
Juergen_Stein
PWE Moderator

Post Posted: Fri, 23.07.2010 - 13:36 Reply with quote

Dafür  gäbe  es  andere  Möglichkeiten  in  Form  einer  allgemeinen  Dienstpflicht.  Wegen  der  negativ  besetzten  Begriffe  aus  der  zum  Glück  kurzen,  1000-jährigen  Vergangenheit  müssten  sich  die  Politiker  halt  ein  bisschen  Anstrengen  und  kreativ  sein  -  sowohl  was  Begriffe,  als  auch  Inhalte  angeht.

Noch  hoffe  ich,  dass  es  der  derzeitige,  dynamische  Minister,  der  Denkverbote  ausschließt,  schaffen  kann  (wenn  er  nicht,  wer  denn  dann???),  aber  für  den  Anteil  der  Zivis  sind  ja  andere  zuständig.  

Back to top
jockl
Musiktreff-1-Stern-As

Instrument: Tuba, Euphonium
Post Posted: Sun, 25.07.2010 - 22:59 Reply with quote

[quote="amateur".....n  bzw.  ab  1.12.2010  sechs  Monate  den  Dienst  an  der  Waffe  verri....LG,  Helmut[/quote]

Mein  ältester  Bruder  ist  Berufssoldat  (Dienstgrad:  Oberstleutnant).  Der  sagt,  dass  es  z.Zt.  (leider)  nur  noch  "bewaffnete  Praktikanten"  gibt.
 Sollte  die  Wehrpflicht  ausgesetzt  oder  gar  abgeschafft  werden,  wird  dies  ein  Spielraum  (Berufsarmee)  für  Leute  mit  einem  "vorteilhaften  Haarschnitt"  werden.
 Mein  Bruder  fürchtet  die  Abschaffung  der  Wehrpflicht.
 Was  meint  Ihr?  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website    
Blecherner
Musiktreff-Guru

Post Posted: Thu, 05.08.2010 - 10:52 Reply with quote

jockl  wrote  (View  Post):                                                                                                        

Mein  Bruder  fürchtet  die  Abschaffung  der  Wehrpflicht.
 Was  meint  Ihr?                                        

mein  erster  gedanke:  dann  wird  ein  noch  größerer  teil  der  heranwachsenden  jugendlichen  verwahrlosen;  geistig,  moralisch  und  körperlich.  klingt  vielleicht  etwas  altbacken,  aber  ist  m.m.n.  realistisch.  gerade  das  heer  oder  der  ersatzdienst  war  und  ist  für  viele  schulabbrecher,  oder  nullbockkids  die  erste  und  oft  letzte  möglichkeit  das  leben  wieder  einigermaßen  in  den  griff  zu  bekommen,  eine  aufgabe  zu  erkennen  und  kommunikation  zu  pflegen.  ist  heute  wichtiger  denn  je.  das  heer  als  soziohygieneinstitution;  mal  ganz  etwas  neues.  

Back to top
Wete
Musiktreff-5-Sterne-As

Instrument: Klarinette in Bb (dt. System)
Post Posted: Thu, 05.08.2010 - 11:24 Reply with quote

Ich  plädiere  für:
 -  Wehrdienst  abschaffen
 -  Ersatzdienst  verpflichtend  für  alle,  aber  bitte  nicht  6  Monate  (da  ist  man  beispielsweise  bei  der  Individuellen  Schwerstbehindertenbetreuung  gerade  mal  eingelernt),  sondern  1  Jahr.

Wete  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website    
Sandstroem
interessierter Musiktreff-User

Instrument: Posaune, Waldhorn
Post Posted: Thu, 05.08.2010 - 11:35 Reply with quote

anatevka  wrote  (View  Post):                                                                                                        
                        Zu  einem  Konzert  eines  Musikkorps  wird  allerdings  vermutlich  nur  gehen,  wer  Interesse  an  (Militär)Blasmusik  hat.  Sprich:  die  Werbung,  die  anlässlich  dieser  Benefizkonzerte  gemacht  wird,  wird  bestensfalls  Instrumentalisten  erreichen,  die  sich  für  den  Militärmusikdienst  interessieren.  "Normale"  Soldaten  in  spe  wird  man  bei  diesen  Konzerten  eher  nicht  erreichen.                                        

Da  muss  ich  jetzt  mal  nachhaken.  Welche  Auswirkung  hat  denn  die  Militärmusik  überhaupt  auf  das  Anwerben  von  neuen  Soldaten  ausserhalb  des  Musikdienstes?  Ich  mein,  ok,  vielleicht  findet  der  ein  oder  andere  sich  beim  Musikkorp  ein,  aber  wer  bewirbt  sich  denn  plötzlich  beim  Truppendienst,  nur  weil  die  Bundeswehrbigband  so  geil  gespielt  hat?  

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail      
Reitermarsch
treuer Musiktreff-User

Post Posted: Fri, 06.08.2010 - 13:20 Reply with quote

Ich  meine,  Die  Frage  der  unmittelbaren  Werbewirkung  allein  greift  zu  kurz.  Obgleich,  wenn  man  den  Angaben,  die  unter  militaermusik.bundeswehr.de  findet,  folgt,  dürfte  es  sich  schon  um  einen  relevanten  Beitrag  der  Bw-Klangkörper  für  die  Nachwuchswerbung  handeln.  Nicht  vergessen  sollten  wir  allerdings  die  indirekte,  Image  bildende  Wirkung  der  Mlitärmusik  in  der  Fläche,  in  der  es  zumeist  nur  noch  wenig  Truppe  gibt.  Die  positive  Gesamtwirkung  dürfte  deshalb  unstrittig  sein!  

Back to top
Reitermarsch
treuer Musiktreff-User

Post Posted: Fri, 06.08.2010 - 14:07 Reply with quote

Ich  meine,  Die  Frage  der  unmittelbaren  Werbewirkung  allein  greift  zu  kurz.  Obgleich,  wenn  man  den  Angaben,  die  unter  militaermusik.bundeswehr.de  findet,  folgt,  dürfte  es  sich  schon  um  einen  relevanten  Beitrag  der  Bw-Klangkörper  für  die  Nachwuchswerbung  handeln.  Nicht  vergessen  sollten  wir  allerdings  die  indirekte,  Image  bildende  Wirkung  der  Mlitärmusik  in  der  Fläche,  in  der  es  zumeist  nur  noch  wenig  Truppe  gibt.  Die  positive  Gesamtwirkung  dürfte  deshalb  unstrittig  sein!  

Back to top
Blecherner
Musiktreff-Guru

Post Posted: Tue, 31.08.2010 - 17:17 Reply with quote

wenn  man  die  wehrpflicht  und  zugleich  den  zivilersatzdienst  abschafft,  brechen  die  gesamten  pflegesysteme  hilflos  zusammen.

meine  partnerin  arbeitet  in  der  pflege.  da  ginge  ohen  zivis  gar  nichts  mehr.  und  die  pflege  alter  menchen  wird  aktueller  denn  je.  für  die  ist  kein  platz  mehr,  sobald  sie  aus  dem  arbeitsprozess  ausscheiden  und  vielleicht  ein  wenig  senil  werden.  und  niemand  von  uns  kann  ausschließen,  dass  er  einmal  auf  einem  zivi  angewiesen  sein  wird  die  einfachsten  dinge  zu  bewältigen.  

Back to top
Reitermarsch
treuer Musiktreff-User

Post Posted: Tue, 31.08.2010 - 21:20 Reply with quote

Dass  die  Wehrpflicht  ausgesetzt  und  damit  de  facto  abgeschafft  werden  wird,  dürfte  mittlerweile  ja  nun  als  Modell  sicher  feststehen.  Auch  die  Unionsparteien  werden  feststellen,  dass  das  Festhalten  an  ihr  als  "Markenkern"  keine  zusätzlichen  Wähler  hinter  dem  Ofen  vorlocken  und  somit  für  sie  letztlich  auch  bedeutungslos  werden  wird.  

Der  hier  gelegentlich  anklingende  Vorschlag  einer  wie  auch  immer  gearteten  Dienstverpflichtung  klingt  zwar  nett,  lässt  sich  aber  weder  mit  dem  GG  vereinbaren  (womit  sie  obsolet  würde),  noch  würde  sie  irgendwelche  Probleme  lösen,  sondern  vermehren.  Unsere  Sozialministerin  und  die  Sozialverbände  sind  auch  ziemlich  gelassen  geblieben  -  und  dieser  Bereich  wird  auch  andere  Lösungen  finden  und  finanzieren  können.

Bleibt  die  Bundeswehr,  die  für  ihre  Soldaten  und  absehbar  freiwillig  Wehrdienst  Leistenden  auch  attraktive  Bezahlung  und  sonstige  Nebenleistungen  anbieten  muss.  Allerdings  ist  Sympathie  immer  noch  der  beste  Werbefaktor.  Und  den  kann  ich  allein  nicht  durch  Werbefilme  etc.  generieren,  sondern  ich  muss  die  Menschen  ins  Scheinwerferlicht  rücken.  Da  dies  in  der  Fläche  durch  die  Truppe  bereits  heute,  morgen  nach  der  Reduzierung  aber  noch  weniger  realisiert  werden  kann,  wird  der  Anteil  "Sympathische  Öffentlichkeitsarbeit"  durch  die  Klangkörper  der  Bundeswehr  sehr  sicher  an  Bedeutung  zunehmen.  Und  zwar  nicht  ausschließlich  für  die  Rekrutierung  von  Nachwuchsmusikern,  sondern  durch  direkte  und  indirekte  Überzeugungsarbeit  auch  gegenüber  der  jüngeren  Generation.  Meines  Wissens  nach  versuchen  gerade  auch  die  MK  durch  entsprechende  Gestaltung  ihrer  Auftritte,  diese  Zielgruppe  noch  mehr  anzusprechen.  Die  "Oldies"  haben  Sie  sowieso  zu  Gast.

Und  ich  denke,  dass  das  bei  der  Bigband  (die  sich  nun  mal  nicht  klonen  kann)  bewährte  Modell,  im  Schlepptau  auch  ein  Infomobil  mit  Wehrdienstberatern  bei  den  Auftritten  zu  haben,  womöglich  auch  ein  Modell  für  die  MK  sein  kann.  

Back to top
Post new topic Reply to topic printer-friendly view
Musiktreff.info Forum Index -> Forum Militärmusik Time synchronized with the forum server time
 Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum