|
View previous topic :: View next topic
|
| Author |
Message |
sauerlaender
interessierter Musiktreff-User
Status: Offline
|
Posted: Wed, 21.07.2010 - 12:22
|
|
Post subject: Interessante PMW - Musik für Posaunen, Hörner und Saxophon
|
|
|
Beim Schreiben eines anderen Beitrags fiel mir ein neues Thema ein, das im Notenforum ganz gut aufgehoben scheint:
Bei der PMW - Musik weden in den allermeisten Fällen das hohe Blech, die Tenorhörner/Baritone und die Klarinetten mit "interessanten", klingenden Stimmen versehen.
Andere Instrumente wie z.B. die Hörner und Posaunen dagegen werden zumeist stiefmütterlich behandelt. Und die Saxophone setzen wir bei Marsch, Polka und Walzer deshalb üblicherweise gar nicht ein, da sie so gut wie immer Parallelstimmen zu anderen Instrumenten bekommen.
Welche guten Beispiele kennt Ihr, wo die vorgenannten Instrumentengruppen einmal musikalisch hervortreten dürfen?
Ich selbst denke da unter Anderem an den Marsch "Frei wie der Adler" von H. Steinbeck für's Posaunenregister.
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Thorvald
neuer Musiktreff-User
|
Posted: Wed, 21.07.2010 - 12:38
|
|
Post subject: Re: Interessante PMW - Musik für Posaunen, Hörner und Saxo
|
|
Ich weiss zwar nicht was PMW-Musik ist  aber ich kenne ein Paar Stücke wo Posaune im "Vordergrund" ist.
Nennen sich bei uns O-Kay Märsche und Toi-Toi Märsche. Für Posaune, besonders wenn man nur eine hat, viele Solopassagen wo man auch mal lauter spielen darf.
Ein Stück das nennt sich Marching Trombones, nettes Posaunensolo was mir damals viel Spaß gemacht hat, obwohl ich es nie sauber hinbekommen habe.
Das sind so die Stücke die ich kenne und selber spiele/ gespielt habe.
Ich hoffe ich lieg jetzt nicht so sehr daneben....
Gruß Thorvald.
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Blecherner
Musiktreff-Guru
Status: Online
Instrument: tiefes silbernes Blech
|
Posted: Wed, 21.07.2010 - 14:25
|
|
|
|
|
"Babenberger Polka", "Pfiffigpolka" usw von Johann Christian Zeilinger
der schreibt manchmal recht interessante dinge für den alltagsgebrauch
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
togre
Musiktreff-1-Stern-As
Joined: 21, 21.09.2004 - Posts: 733 Location: 82392 Habach/Oberbayern
Instrument: Bleistift und Notenblätter, Horn, Trp
|
Posted: Thu, 22.07.2010 - 21:49
|
|
|
|
|
für Sax, Hr, Pos interessant: Rosamunde (arr. Belohoubek)
für Hr, Pos interessant: Prager Gassen (J. Zeman), Zwei Herzen und ein Schlag
für Hr SEHR interessant: Spielereien (F. Watz)
Gruß Thomas
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
ChristianP
Top-Musiktreff-User
Joined: 01, 01.06.2006 - Posts: 283 Location: Oberösterreich
Instrument: Tiefblech mit Zug oder Ventilen
|
Posted: Fri, 23.07.2010 - 08:07
|
|
|
|
für Horn und Posaune recht lustig:
Brinpolka
Adler Musikverlag
Komponist Hulak, Karel
Arrangeur Kühnel, Franz
siehe: http://notendatenbank.net/detail.php?kat=2&artnr=9100420
für Horn ganz nett:
Jachymovska-Polka (Joachimsthaler Polka)
Komponist : J.F. Nydl
Arrangeur : Siegfried Rundel
Rundel Verlag
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
rcllf
Top-Musiktreff-User
Joined: 25, 25.07.2009 - Posts: 280 Location: bei Landsberg/Lech
Instrument: Tenorposaune (King 3b); Euphonium (Besson), Basstrompete (Cerveny alt)
|
Posted: Thu, 29.07.2010 - 22:18
|
|
|
|
Hi
als in der Hinsicht auch leidgeplagter Posaunist habe ich mir letztens auch mal Solos gesucht, z.B.
- Bayrische Polka
- Trombonikus
- Südtirolperlen
Habe ich mir aus den Netz mal die Solostimmen rausgedruckt (letzeres gibt es hier)
Musste aber dann feststellen, dass mir doch noch etwas Tonumfang fehlt  Somit bestätigte ich das Gefühl, dass Du bei PMW normalerweise nichts zu tun hast, bei einem Solo aber mehr als das Tenorhorn bringen sollst.
Wenn ich es dann mal draufhabe, werde ich es der Kapelle vorschlagen.
Ralf
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
ChristianP
Top-Musiktreff-User
|
Posted: Fri, 30.07.2010 - 08:14
|
|
|
|
|
|
rcllf wrote (View Post):
|
....
Musste aber dann feststellen, dass mir doch noch etwas Tonumfang fehlt Somit bestätigte ich das Gefühl, dass Du bei PMW normalerweise nichts zu tun hast, bei einem Solo aber mehr als das Tenorhorn bringen sollst.
....
|
Ich denke es kommt wohl eher drauf an welche Solostücklein ich mir als Posaunist raus suche!
Solowerke für Posaune und Blasmusik vom Schick Berthold, Gursky, Kumpan, und wie die ganzen Profiformationen heissen werden von einem Posaunisten sicher mehr Können (Technik, Tonumfang...) fordern als ein Tenorhornsolo im Trio eines Unterstufenstrassenmarsches von einem Tenoristen erfordert...
In DER Liga, wo sich die o. g. Herren und deren Kollegen tummeln kannst Du Dich auf keiner Stimme und keinem Instrument ausrasten!
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
rcllf
Top-Musiktreff-User
Joined: 25, 25.07.2009 - Posts: 280 Location: bei Landsberg/Lech
Instrument: Tenorposaune (King 3b); Euphonium (Besson), Basstrompete (Cerveny alt)
|
Posted: Fri, 30.07.2010 - 21:38
|
|
|
|
|
Hi Christian,
erstens hast Du sicherlich Recht, was Noten von Profi-Orchestern angeht. Von der Schwierigkeit wär es in dem Falle gar nicht so schlimm, nur das D macht mir halt Schwierigkeiten.
Aber Achtung: Der Vergleich mit dem Tenorhorn hinkt. Als Posaunist mal angefangen, Tenorhorn zu spielen. Da merkt man erst, wie man als Posaune bei PMW verblödet, egal welche Stufe. Und ein Unterstufen-Posaunen-Solo ... da muss dann ein Dixie her, oder beim Marsch das Zwischenspiel, bevor der erste Teil wiederholt wird.
Ralf
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
ChristianP
Top-Musiktreff-User
|
Posted: Mon, 02.08.2010 - 15:43
|
|
|
|
...naja- es gibt sicher genug Pos. Solostücke die nicht unbedingt den Tonumfang der von Dir o. g. Stücke fordern....
(wobei die Herausforderung und der Überanreiz bei diesen sicher höher angesiedelt ist- das versteh ich schon...)
Das bei den von 99,9% der Blasmusikkapellen gespielten PMW Literatur die Posaunenstimmen eher fad sind- darüber braucht man auch nicht diskutieren- ausser einer gelegentlichen Bassfigur ist da nun mal (meistens) nicht mehr als Begleitung....
Darum spiele ich bei Marschmusik und U- Musik (Frühschoppen/ Dämmerschoppen) immer Tenorhorn, und Posaune nur im Konzertbetrieb  (mit Ausnahmen)
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|