Login or Register HOMEHOME     FORUMSFORUMS     DOWNLOADSDOWNLOADS     YOUR ACCOUNTYOUR ACCOUNT     

Interessante PMW - Musik für Posaunen, Hörner und Saxophon

Post new topic Reply to topic printer-friendly view
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sauerlaender
interessierter Musiktreff-User

Status: Offline
Post Posted: Wed, 21.07.2010 - 12:22 Reply with quote
Post subject: No icon Interessante PMW - Musik für Posaunen, Hörner und Saxophon

Beim  Schreiben  eines  anderen  Beitrags  fiel  mir  ein  neues  Thema  ein,  das  im  Notenforum  ganz  gut  aufgehoben  scheint:
 Bei  der  PMW  -  Musik  weden  in  den  allermeisten  Fällen  das  hohe  Blech,  die  Tenorhörner/Baritone  und  die  Klarinetten  mit  "interessanten",  klingenden  Stimmen  versehen.
 Andere  Instrumente  wie  z.B.  die  Hörner  und  Posaunen  dagegen  werden  zumeist  stiefmütterlich  behandelt.  Und  die  Saxophone  setzen  wir  bei  Marsch,  Polka  und  Walzer  deshalb  üblicherweise  gar  nicht  ein,  da  sie  so  gut  wie  immer  Parallelstimmen  zu  anderen  Instrumenten  bekommen.

Welche  guten  Beispiele  kennt  Ihr,  wo  die  vorgenannten  Instrumentengruppen  einmal  musikalisch  hervortreten  dürfen?
 Ich  selbst  denke  da  unter  Anderem  an  den  Marsch  "Frei  wie  der  Adler"  von  H.  Steinbeck  für's  Posaunenregister.  

Back to top
View user's profile Send private message      
Thorvald
neuer Musiktreff-User

Post Posted: Wed, 21.07.2010 - 12:38 Reply with quote
Post subject: No icon Re: Interessante PMW - Musik für Posaunen, Hörner und Saxo

Ich  weiss  zwar  nicht  was  PMW-Musik  ist   sniff   aber  ich  kenne  ein  Paar  Stücke  wo  Posaune  im  "Vordergrund"  ist.

Nennen  sich  bei  uns  O-Kay  Märsche  und  Toi-Toi  Märsche.  Für  Posaune,  besonders  wenn  man  nur  eine  hat,  viele  Solopassagen  wo  man  auch  mal  lauter  spielen  darf.
 Ein  Stück  das  nennt  sich  Marching  Trombones,  nettes  Posaunensolo  was  mir  damals  viel  Spaß  gemacht  hat,  obwohl  ich  es  nie  sauber  hinbekommen  habe.

Das  sind  so  die  Stücke  die  ich  kenne  und  selber  spiele/  gespielt  habe.

Ich  hoffe  ich  lieg  jetzt  nicht  so  sehr  daneben....

Gruß  Thorvald.  

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail      
Blecherner
Musiktreff-Guru

Status: Online
Instrument: tiefes silbernes Blech
Post Posted: Wed, 21.07.2010 - 14:25 Reply with quote
Post subject: No icon Re: Interessante PMW - Musik für Posaunen, Hörner und Saxo

"Babenberger  Polka",  "Pfiffigpolka"  usw   von  Johann  Christian  Zeilinger

der  schreibt  manchmal  recht  interessante  dinge  für  den  alltagsgebrauch  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website   MSN Messenger
togre
Musiktreff-1-Stern-As

Instrument: Bleistift und Notenblätter, Horn, Trp
Post Posted: Thu, 22.07.2010 - 21:49 Reply with quote

für  Sax,  Hr,  Pos  interessant:  Rosamunde  (arr.  Belohoubek)
 für  Hr,  Pos  interessant:  Prager  Gassen  (J.  Zeman),  Zwei  Herzen  und  ein  Schlag
 für  Hr  SEHR  interessant:  Spielereien  (F.  Watz)

Gruß  Thomas  

Back to top
ChristianP
Top-Musiktreff-User

Instrument: Tiefblech mit Zug oder Ventilen
Post Posted: Fri, 23.07.2010 - 08:07 Reply with quote

für  Horn  und  Posaune  recht  lustig:

Brinpolka
 Adler  Musikverlag
 Komponist  Hulak,  Karel  
 Arrangeur  Kühnel,  Franz  
 siehe:  http://notendatenbank.net/detail.php?kat=2&artnr=9100420

für  Horn  ganz  nett:

Jachymovska-Polka   (Joachimsthaler  Polka)
 Komponist  :   J.F.  Nydl   
 Arrangeur  :   Siegfried  Rundel   
 Rundel  Verlag  

Back to top
rcllf
Top-Musiktreff-User

Instrument: Tenorposaune (King 3b); Euphonium (Besson), Basstrompete (Cerveny alt)
Post Posted: Thu, 29.07.2010 - 22:18 Reply with quote

Hi  

als  in  der  Hinsicht  auch  leidgeplagter  Posaunist  habe  ich  mir  letztens  auch  mal  Solos  gesucht,  z.B.

-  Bayrische  Polka
 -  Trombonikus
 -  Südtirolperlen

Habe  ich  mir  aus  den  Netz  mal  die  Solostimmen  rausgedruckt  (letzeres  gibt  es  hier)

Musste  aber  dann  feststellen,  dass  mir  doch  noch  etwas  Tonumfang  fehlt   rolleyes   Somit  bestätigte  ich  das  Gefühl,  dass  Du  bei  PMW  normalerweise  nichts  zu  tun  hast,  bei  einem  Solo  aber  mehr  als  das  Tenorhorn  bringen  sollst.

Wenn  ich  es  dann  mal  draufhabe,  werde  ich  es  der  Kapelle  vorschlagen.

Ralf  

Back to top
ChristianP
Top-Musiktreff-User

Post Posted: Fri, 30.07.2010 - 08:14 Reply with quote

rcllf  wrote  (View  Post):                                                                                                        
                        ....
 Musste  aber  dann  feststellen,  dass  mir  doch  noch  etwas  Tonumfang  fehlt   rolleyes   Somit  bestätigte  ich  das  Gefühl,  dass  Du  bei  PMW  normalerweise  nichts  zu  tun  hast,  bei  einem  Solo  aber  mehr  als  das  Tenorhorn  bringen  sollst.
 ....                                        

Ich  denke  es  kommt  wohl  eher  drauf  an  welche  Solostücklein  ich  mir  als  Posaunist  raus  suche!

Solowerke  für  Posaune  und  Blasmusik  vom  Schick  Berthold,  Gursky,  Kumpan,  und  wie  die  ganzen  Profiformationen  heissen  werden  von  einem  Posaunisten  sicher  mehr  Können  (Technik,  Tonumfang...)  fordern  als  ein  Tenorhornsolo  im  Trio  eines  Unterstufenstrassenmarsches  von  einem  Tenoristen  erfordert...   rolleyes  

In  DER  Liga,  wo  sich  die  o.  g.  Herren  und  deren  Kollegen  tummeln  kannst  Du  Dich  auf  keiner  Stimme  und  keinem  Instrument  ausrasten!  

Back to top
rcllf
Top-Musiktreff-User

Instrument: Tenorposaune (King 3b); Euphonium (Besson), Basstrompete (Cerveny alt)
Post Posted: Fri, 30.07.2010 - 21:38 Reply with quote

Hi  Christian,

erstens  hast  Du  sicherlich  Recht,  was  Noten  von  Profi-Orchestern  angeht.  Von  der  Schwierigkeit  wär  es  in  dem  Falle  gar  nicht  so  schlimm,  nur  das  D  macht  mir  halt  Schwierigkeiten.

Aber  Achtung:  Der  Vergleich  mit  dem  Tenorhorn  hinkt.  Als  Posaunist  mal  angefangen,  Tenorhorn  zu  spielen.  Da  merkt  man  erst,  wie  man  als  Posaune  bei  PMW  verblödet,  egal  welche  Stufe.  Und  ein  Unterstufen-Posaunen-Solo  ...  da  muss  dann  ein  Dixie  her,  oder  beim  Marsch  das  Zwischenspiel,  bevor  der  erste  Teil  wiederholt  wird.

Ralf  

Back to top
ChristianP
Top-Musiktreff-User

Post Posted: Mon, 02.08.2010 - 15:43 Reply with quote

...naja-  es  gibt  sicher  genug  Pos.  Solostücke  die  nicht  unbedingt  den  Tonumfang  der  von  Dir  o.  g.  Stücke  fordern....   wink  

(wobei  die  Herausforderung  und  der  Überanreiz  bei  diesen  sicher  höher  angesiedelt  ist-  das  versteh  ich  schon...)

Das  bei  den  von  99,9%  der  Blasmusikkapellen  gespielten  PMW  Literatur  die  Posaunenstimmen  eher  fad  sind-  darüber  braucht  man  auch  nicht  diskutieren-  ausser  einer  gelegentlichen  Bassfigur  ist  da  nun  mal  (meistens)  nicht  mehr  als  Begleitung....

Darum  spiele  ich  bei  Marschmusik  und  U-  Musik  (Frühschoppen/  Dämmerschoppen)  immer  Tenorhorn,  und  Posaune  nur  im  Konzertbetrieb     biggrin      juggle      biggrin   (mit  Ausnahmen)  

Back to top
Post new topic Reply to topic printer-friendly view
Musiktreff.info Forum Index -> Forum Noten Time synchronized with the forum server time

Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum