Vintage-Instrumente vs. neue Tröten
Select messages from # through # Forum FAQ
[/[Print]\] [/[Close]\]

Musiktreff.info -> Forum Instrumente

#1: No icon Vintage-Instrumente vs. neue Tröten Author: Salsabone Location: Giessen Post Posted: Wed, 08.10.2008 - 00:19
    —
 Durch  Zufall  besitze  ich  einige  alte  erlesene  Posaunen  und  habe  die  Erfahrung  gemacht,  daß  sie  eigentlich  anders  und  für  mich  besser  klingen  als  neuere  Modelle.
 Ich  besitze  eine  King  3B  aus  den  60ern  und  eine  aus  den  70ern.  Die  aus  den  60ern  klingt  definitiv  wärmer  und  spielt  sich  freier,  auch  gegenüber  neuen  Modellen.
 Desweiteren  habe  ich  eine  alte  Conn  8H  aus  den  70ern.  Gegenüber  der  neuen  Conn  88H  meines  Lehrers  klingt  die  auch  besser,  mit  mehr  Substanz  im  Ton.
 Manche  behaupten,  es  läge  noch  an  der  echten  Handarbeit  beim  Dengeln  der  Stürze,  andere  behaupten,  daß  Material  der  Stürze  würde  sich  im  Laufe  der  Jahre  des  Gebrauches  entspannen  und  dadurch  die  Klangeigenschaften  besser  werden.
 Was  denn  nun?
 Vielleicht  könnt  ihr  mir  helfen,  dieses  Mysterium  besser  erklären  zu  können.
 Ich  würde  mir  nämlich  gerne  auch  mal  eine  neue  Tröte  zulegen,  die  einen  schönen  warmen  Klang  und  eine  gute  Ansprache  hat.
 Ich  hörte,  Christoph  Endres  in  Nürnberg  bastele  momentan  an  einer  Posaune.  Das  Flügelhorn  und  die  Trompeten  hat  er  ja  schon  gut  hingekriegt.  Was  Schagerl  da  so  treibt,  ist  auch  interessant.
 Ich  kann  mir  durchaus  vorstellen,  daß  heutzutage  bei  guter  Handarbeit  und  gezieltem  Einsatz  der  Technik  eigentlich  bessere  Instrumente  als  die  Vintage-Teile  produziert  werden  könnten.
 Denn  schreibt  mal  fleissig  und  helft  mir  mal,  das  Geheimnis  alter  Tröten  zu  lüften.  Metallurgen  und  Instrumentenbauer  vor.
 Bis  denne

Matt

#2: No icon  Author: Blecherner Location: bei Wien Post Posted: Wed, 08.10.2008 - 00:29
    —
 deinen  beitrag  würde  ich  gerne  im  "marktplatz"  sehen    biggrin    biggrin  

im  ernst,  mach  dir  die  mühe  und  teste  mal  breslmayr  mundstücke.  den  sound  kannst  echt  nicht  knicken.

Musiktreff.info -> Forum Instrumente

output generated using  printer-friendly topic mod
Page 1 of 1