|
View previous topic :: View next topic
|
| Author |
Message |
stanzen46
neuer Musiktreff-User
Status: Offline
Instrument:
|
Posted: Sat, 04.10.2008 - 14:15
|
|
Post subject: Bariton
|
|
|
Hallo,
ich plage mich mit einem großen Problem rum!Ich spiele seit eineiger Zeit Bariton.Nach 4 oder 5 Musikstücken brennt mir die Oberlippe wie verrückt!Ich mag dann nicht mehr das Mundstück ansetzen.Ich habe keine Erklärung dafür!
Weiß jemand eine Antwort darauf!?
Gruß....Andreas[
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Blecherner
Musiktreff-Guru
Status: Online
Instrument: tiefes silbernes Blech
|
Posted: Sat, 04.10.2008 - 19:50
|
|
Post subject:
|
|
|
seas
hast du vorher ein anderes instrument gespielt? wenn nicht ist das durchaus normal.... am anfang
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
euphituba
Musiktreff-3-Sterne-As
|
Posted: Sat, 04.10.2008 - 22:28
|
|
Post subject:
|
|
|
evtl. Allergie ? versuche es mal mit Titan oder vergoldetem Mundstück....
GE
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Ruzuf
Forenmoderator
Joined: 21, 21.11.2003 - Posts: 2311 Location: 89264 Weißenhorn
Instrument: Trompete / Flügelhorn / Gitarre
|
Posted: Sat, 04.10.2008 - 22:45
|
|
Post subject:
|
|
|
Hallo,
erst mal: Herzlich Willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage: Vielleicht kannst Du ein bisschen mehr Angaben machen:
Wie lange spielst Du denn schon?
Hast Du einen Lehrer?
Hast Du auch rote Stellen um denn Mund nachm spielen? Vielleicht einen kleinen Ring?
Ich denke, dann fällt es etwas leichter, die Sache einzuschätzen. Wobei eine "Analyse" übers Internet immer schwer fällt.
Gruß
Ruzuf
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
stanzen46
neuer Musiktreff-User
Instrument:
|
Posted: Sun, 05.10.2008 - 12:49
|
|
Post subject: Bariton
|
|
|
Hallo erstmal!
Lieben Dank erstmal für euer Intresse an meinem Anliegen!
Ich habe vorher Trompete gespielt,aber durch Zahnprobleme habe ich umgestellt aufTenorhorn/ Bariton.Während meiner Spielphase von 1 Jahr auf Tenorhorn ging es dann los mit dem Problem.
Ich habe keinen wunden Ring um Mund her,sondern nur genau auf den unteren Oberlippenrand.Quasi,wenn ich das Mundstück ansetze und spiele.Genau das Stück Lippe was dann die Schwingungen erzeugen soll.Ich gehe heute Nachmittag auch wieder mit einem sehr schlechtem Gefühl im Bauch zum spielen(Auftritt).Ich habe ein Musiklehrer,der weiß aber auch nicht so Recht Rat.Kann auch am Mundstück liegen.Momentan spiele ich Tenorhorn,will aber Bariton spielen.Mein jetziges Mundstück hat die Bezeichnung B&S 12 T-S!!Wenn ich nun bald Bariton spiele,welches Mundstück wäre im Normalfall das Beste??????????
Es belastet mich sehr,das der Gedanke da sein könnte nicht mehr spielen zu können!
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Nessala
interessierter Musiktreff-User
Instrument: Querflöte in C, Piccolo
|
Posted: Tue, 07.10.2008 - 21:20
|
|
Post subject:
|
|
|
@stanzen46
Also mein Papa hat bis Dezember ´07 Bariton gespielt ... ein Euphonium YEP 201 mit einem JK-Plexiglas-Mundstück. Das Instrument ist locker über 30 Jahre alt und das Mundstück hat er vor ca. 2 Jahren neu von Josef Klier geschenkt bekommen.
Er hat nie irgendwelche Probleme mit den Lippen gehabt > das Plexiglas-Mundstück war sehr angenehm zu spielen, sagt er !
Das Euphonium liegt jetzt bei uns zuhause rum, weil er auf Tuba "umgeschult" hat.
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Xabbu
Musiktreff-As
Instrument: Bassposaune ORCHESTRA BASS W.H.F. Solo6; ca. 31-36 Jahre alte 3 Vent. Miraphone Tuba PT-30 PERANTUCCI
|
Posted: Tue, 07.10.2008 - 22:37
|
|
Post subject:
|
|
|
ich würde als erstes an richtung allergie tippen, versuch doch mal ein mundstück (evtl. geliehen mitmusikerInnen blasinstrumentenshop) mit kunstoffrand oder gold (ohne nickel in der legierung) ...
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
|
|